Wachstum der IT-Branche in der Ukraine

Outsource Hire Freelance in der Ukraine

In diesem Artikel wird das #Wachstum der #IT-Branche in der #Ukraine untersucht. Vor allem wird die Schaffung von #Arbeitsplätzen in der Sphäre der #Informationstechnologien von in der Ukraine tätigen internationalen und #ukrainischen Unternehmen beobachtet. Mit jedem Jahr steigt die Zahl von Arbeitsplätzen in diesem Bereich rasant, was ein wichtiger Faktor auf dem #ukrainischen Arbeitsmarkt ist.

Mehr Informationen zum Arbeitsrecht in der Ukraine, darunter auch zur Bestellung und Abberufung der Geschäftsführung, zur Beantragung einer Arbeitserlaubnis oder einer Aufenthaltsgenehmigung in der Ukraine, finden Sie auf unserer Webseite: DLF-Rechtsanwälte

Die internationalen Experten updaten jährlich das Verzeichnis der Top-100 besten Outsourcing-Unternehmen. Die Anzahl der Unternehmen in der Ukraine steigt ständig. Noch im Vorjahr betrug diese Zahl nur vier Unternehmen, in diesem Jahr sind es schon zehn. Dabei handelt es sich in der ersten Linie um Unternehmen mit den Entwicklungszentren in der Ukraine. Sechs dieser zehn Unternehmen sind Vertretungen internationaler Großunternehmen, und die anderen vier sind lokale ukrainische Unternehmen.

Die Rolle der Outsourcing-Unternehmen auf dem ukrainischen Markt ist sehr wichtig für die Schaffung von Arbeitsplätzen. Besonders sichtbar ist dies in der Sphäre der Informationstechnologien. Immer mehr ausländische, aber auch lokale IT-Unternehmen schaffen zusätzliche Arbeitsplätze durch die Gründung oder den Ausbau ihrer Tätigkeit.

All dies schafft eine positive Bilanz bei der Beschäftigung der Bevölkerung und macht die IT-Branche zu einem wichtigen Industriezweig. Auch für die Staatseinnahmen ist die Präsenz der IT-Unternehmen auf dem ukrainischen Markt von großer Bedeutung. Trotzdem war die Tätigkeit der IT-Unternehmen in der Ukraine im letzten Jahr mit zahlreichen Überprüfungen seitens der Kontrollorgane verbunden. Die Überprüfungen sind vor allem damit verbunden, dass die Tätigkeit der IT-Branche in der Ukraine in den letzten Jahren mit großen Gewinnen verbunden ist. Die Leitung der Unternehmen versucht aber, mittels Steueroptimierung die Höhe der Steuerbelastung zu verringern.

Die Kontrollorgane handeln aber sehr vorsichtig, denn es ist klar, dass die IT-Branche sehr spezifisch ist und nur dort tätig ist, wo entsprechende Bedingungen geschaffen werden. Wenn die Position der ukrainischen Kontrollorgane in Bezug auf die IT-Industrie zu hart wäre, kann dies dazu führen, dass die ausländischen IT-Unternehmen ihre Tätigkeit in der Ukraine einschränken und die IT-Experten ihre Arbeit in anderen Ländern mit besseren Arbeitsbedingungen fortsetzen werden.

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*